006A0216_ents-591466dcb4989.jpg
006A0212ents-591466de82fd6.jpg

Geschichte

Die Firma Heinz Schmid AG – Ein typischer Familienbetrieb

​1973 gründeten Josef Dosch und Heinz Schmid die damalige Firma Dosch und Schmid, Elektro-Anlagen. Als Domizil hatten sie an der Wildbachstrasse 6 von der Stadt eine kleinere Werkstatt gemietet.

 

Mit der Zeit hat das Auftragsvolumen dann nach Verstärkung verlangt, und somit wurden nach und nach Monteure und Lehrlinge eingestellt. Als sich dann bei Josef Dosch gegen Ende 1979 gesundheitliche Probleme einstellten, entschloss er sich aus dem Unternehmen auszuscheiden. So wurde aus dem Unternehmen Dosch und Schmid per Januar 1980 die Firma heinz schmid ag. Die immer grösser anfallenden Büroarbeiten wurden somit zum neuen Job von Ursula Schmid. Auch die Liegenschaft an der Wildbachstrasse 6 wurde mit der Zeit zu klein und so übersiedelten wir unser Betrieb an unseren jetziges Domizil.

 

1992 absolvierte auch Sohn Pascal im elterlichen Betrieb seine Lehre als Elektromonteur. 2002 hat er die Prüfung zum Eidg.dipl. Elektroinstallateur mit Erfolg bestanden und ist seit 2008 Geschäftsführer der Heinz Schmid AG.

 

Mittlerweile ist die Anzahl der Angestellten auf 34 Mitarbeiter gestiegen, davon 11 Lehrlinge, und trotzdem hat die Firma den Ursprung als Familienbetrieb bis heute nicht verloren.